Kein Geheimnis:
Das Personal ist die wichtigste und kostenintensivste Ressource einer Organisation

Seit ich 1991 in das Arbeitsleben eintrat, fielen mir immer wieder grosse Leistungs-Unterschiede zwischen verschiedenen Akteuren auf. Ebenso sah ich mehrfach Firmen der selben Branchen, jedoch mit sehr unterschiedlichem Erfolg.

Woran das liegen mag?

Unter anderem am Personal-Management und der Haltung von Geschäftsinhabenden oder Führungspersonen.

Denn der „Mensch“ ist grundsätzlich leistungsbereiter, wenn er zufrieden, motiviert und leistungsfähig ist.

Erinnern Sie sich …. an die unterschiedlichen Stimmungen zwischen Ihnen und Ihrem Partner / Ihrer Partnerin während dem letzten Shopping-Trip? Oder während dem letzten Angel-Ausflug oder Technik-Museums-Besuch?

Können Arbeitgebende einen leistungsbereiteren, motivierteren Zustand unterstützen?

Ein grosses JA – mit Ausnahmen.

Rückblickend mit meinem heutigen Wissen stelle ich in allen Betrieben verschiedene Stärken und Schwachstellen im obersten Management oder Personal-Management fest. Diese können bares Geld bringen oder auch verschlingen.

Sei dies durch das Unterstützen der Eigenmotivation, Gesundheit, besseren Rahmenbedingungen, den Lohnmethoden und passendem, zeitgemässen Führungsstil gegenüber Mitarbeitenden.

Jedoch gibt es kein Patent-Rezept für zufriedene, motivierte Mitarbeitende. Jede Organisation weist ihre eigenen Spezialitäten, gesetzlichen Grenzen, Ressourcen, Mitarbeitenden und Herausforderungen aus.

Das fordert Sie als Arbeitgeberin besonders. Sowohl administrativ, zeitlich, wie auch fachlich. A never ending story.

Sie möchten sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren?
-> Überlassen Sie mir Ihr Personal-Management

Ich kann Sie kompetent und umfassend beraten, administrativ entlasten und unterstützen, in jeglichen Personalfragen. Auch als Ansprechperson Ihrer Mitarbeitenden oder Fall-Betreuung bei Langzeit-Verunfallten oder -Erkrankten stehe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitenden bei.

Wo selbst ich nicht weiterhelfen kann, empfehle ich Ihnen die passenden Fachleute, spreche das weitere Vorgehen mit Ihnen ab und koordiniere auf Wunsch.

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit Herz, Seele und Verstand als Personal-Verantwortliche von mittleren KMU-Betrieben in Teilzeit. In der freien Zeit betreue ich das Personalmanagement von kleinen Unternehme aus verschiedenen Branchen; beratend oder auch ausführend.

Um den Mitarbeitenden und den Betrieben mit den veränderten Ansprüchen sowie Rechten und Pflichten gerecht zu werden, bilde ich mich stets weiter und wende neue Erkenntnisse je nach Möglichkeiten an.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!
K. Rüfenacht

That’s my way

  • 2022 MAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (Hochschule Luzern)
  • seit 2022 HR-Verantwortliche einer mittleren KMU mit rund 60 Mitarbeitenden
  • 2020/2021 Nachdiplomkurs CAS Prävention und Gesundheitsförderung (Hochschule Luzern)
  • 2020 Nachdiplomkurs CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement in Organisationen (Hochschule Luzern)
  • 2020 Nachdiplomkurs CAS Systemisches Projektmanagement (Hochschule Luzern)
  • 2014 Weiterbildung zur HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis, (Abschluss 2016)
  • 2013-2022 HR-Verantwortliche einer mittleren KMU mit 70-95 Mitarbeitenden
  • 2013 Umschulung zur Personal-Assistentin HRSE
  • 2005 Lokführerin SBB Cargo und BLS Cargo
  • Familienzeit
  • Weiterbildung @work zur Webdesignerin
  • 1991 Berufsausbildung und Arbeit als Bahnbetriebsdisponentin SBB, Arbeit auf verschiedenen Bahnhöfen
  • Aufgewachsen nahe Luzern, in liebevollem, fürsorglichem und wertschätzendem Umfeld. Grossen Dank an meine Familie, sie hat mich stark geprägt.

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